Featured Places Things

Fair Fashion // YOIQI aus Freiburg*

18. Februar 2020

YOIQI – FairYogaWear aus 100% Biobaumwolle

Wie bereits im Interview angekündigt, schreibe ich, Sina, auf The Yoga Affair als Gastbloggerin zum Thema Fair Yoga Wear. Ich stelle dir Brands vor, welche unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produzieren.

Der Anfang macht das deutsche Label YOIQI Yoga Wear aus Freiburg. 

yoiqi sina b yogawear fair fashion zurich

Fair & Sozial

Faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung waren für die Gründer von YOIQI eine der Grundvoraussetzungen, um das Yogalabel überhaupt zu starten.

Für die Herstellung der Yogakleider arbeitet YOIQI eng mit ihrem Produktionspartner SEKEM zusammen. SEKEM ist eine Kulturinitiative für nachhaltiges, zuverlässiges, faires und ethisches Wirtschaften in Ägypten. Bei SEKEM bleibt der gesamte Produktionsprozess, vom Pflanzenanbau über die Fertigung bis hin zum Vertrieb, unter einem Dach. Durch die geschlossene Wertschöpfungskette werden kurze Wege und Transparenz garantiert. 

Fairer Handel gehört für SEKEM zu den grundlegenden Prinzipien. Das Unternehmen legt unter anderem grossen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit den Landwirten.

Zudem sind soziale Sicherheit, Gleichstellung von Mann und Frau, medizinische Versorgung und Bildungseinrichtungen für die Angestellten und ihre Familien fest in der Unternehmensphilosophie verankert. 

yoiqi sina b yogawear fair fashion zurich

Nachhaltig & Ökologisch

Yoiqi verwendet für ihre Yogakleidung nur reine ägyptische Biobaumwolle. 

Ihr Partner SEKEM produziert nach den Standards des Demeter-Verbands, welche weit über die EU Verordnung hinausgehen. Die verwendete Biobaumwolle ist frei von Pestiziden, Gentechnik, Nervengiften und anderen Schadstoffen.

In über 30 Jahren konnte SEKEM den Anbau über die eigenen Farmen hinaus ausdehnen. SEKEM unterstützt durch seine Forschungseinrichtungen die Weiterentwicklung einer nachhaltigen und umweltgerechten Landwirtschaft.

Die verarbeitete Biobaumwolle ist GOTS-zertifiziert und wird regelmässig kontrolliert. 

yoiqi sina b yogawear fair fashion zurich

Was YOIQI auszeichnet

YOIQI’s Markenzeichen ist das klare & schlichte Design. Alle Teile sind unifarben und dadurch total einfach miteinander zu kombinieren. YOIQI findest du in ihrem online Store. Mehr zum Thema Fair Fashion sowie einem nachhaltigen Lebensstil findest du auf meinem Blog

* In herzlicher Kooperation mit YOIQI

© & Bildrechte: Die Bilder von Elvira in Fair Yoga Wear entstanden im Rahmen meiner Arbeit als Fotografin. Die Kleidung für das Shooting wurde uns von YOIQI kostenlos zur Verfügung gestellt. 

You Might Also Like