Mind

Hand aufs Herz // Demut vor dem Leben

22. November 2016
Hand aufs Herz Demut vor dem Leben Achtsamkeit Dankbarkeit Reisen Mindfulness Gratitude

Die Thema Dankbarkeit hat mich während meiner Reise durch Marokko sehr stark begleitet. Wenn ich reise, überkommt mich früher oder später eine tiefe Demut vor dem Leben, wie ich sie auch manchmal nach einer intensiven Yogapraxis wahrnehme. Ich werde dann ganz still, bekomme auch bei 35° im Schatten eine Gänsehaut und empfinde tiefste Dankbarkeit, Glück und Zufriedenheit.

Es sind die kleinen Dinge im Leben

Meine Dankbarkeit gilt meiner Familie und meinen Freunden, meiner Gesundheit, dem Moment, einfach meinem Leben: So wie es ist.

Ich werde mir bewusst darüber, dass ich genau diese Dinge in meinem Leben als selbstverständlich hinnehme. Sie stellen für mich die Essenz für ein erfülltes Leben dar und sind alles andere als selbstverständlich. Ich lebe Tag für Tag mit allem was ich brauche und viel mehr, sehe es in meinem Alltag aber nur selten. Schlimmer noch, ich bin öfter mal grundlos unzufrieden.

Hand aufs Herz Demut vor dem Leben Achtsamkeit Dankbarkeit Reisen Mindfulness Gratitude

 

 

 

Es sind diese Momente, in denen mir das Leben zeigt: Glück und Zufriedenheit sind völlig losgekoppelt von materiellen Werten. Dieses Empfinden können wir nur in uns selbst kultivieren und pflegen. Dafür gibt es viele Werkzeuge.

Raus aus dem Alltag

Natürlich kann ich nicht ständig auf Reisen gehen, um mir dieses Bewusstsein zu bewahren. Aber ich habe begonnen, mir durch den Tag hindurch kleine „Miniurlaube“ zu gönnen. Ich schließe dann die Augen für einen Moment und rufe mir eine schöne Erinnerung ins Gedächtnis. Dabei hole ich mir genau diesen Moment und mache ihn mir bewusst.

Ich stelle mir vor, wie alles um mich herum ausgesehen hat. Wie sich die Wärme oder der Wind auf der Haut angefühlt hat, wer neben mir gestanden hat, nach was die Luft gerochen hat, was ich gehört habe. Diese kleine Pause zaubert mir jedes Mal ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen. Dann erscheint mir der gegenwärtige Stress im Büro oder was mir eben gerade Sorgen bereitet, nur mehr halb so schlimm, denn ich weiß, im Leben gibt es noch so vieles mehr.

In diesem Sinne: Live, love, laugh!

Signatur Elvira Unterschrift

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*