Allgemein Featured Places Travel Affair Zürich

Travel Affair // Shinrin-Yoku im Berner Oberland in der Saanewald Lodge

11. April 2021
Gstaad Saanenwald Waldbaden Retreat

Auszeit in einer der schönsten Ecken der Schweiz

Nicht allzu weit von Gstaad, befindet sich die Saanewald Lodge. Dort hat es sich eine kleine Gruppe von Menschen zur Aufgabe gemacht, uns allen in Form von einwöchigen Retreats wieder mehr Zugang zur Natur und somit zu uns selbst zu verschaffen.

Well-being und Zeit für dich

Ein ganzheitliches Retreat, welches den Fokus auf integrative Methoden wie Waldbaden (Shinrin-Yoku), Meditation, Yoga und gute Ernährung legt, hilft dir den Alltag hinter dir zu lassen. Teilnehmende verbringen eine Woche inmitten der wunderschönen Landschaft des Berner Oberlandes, um neue Energie tanken zu können und Stressmuster ablegen zu dürfen. Wir haben dieses aussergewöhnliche Self-Care Retreat für dich getestet. Fazit: sofort machen!

Ein typischer Tag in der Saanewald Lodge

„Am Morgen werde durch die Melodie des indischen Harmoniums geweckt. Was für eine Wohltat, von den beruhigenden Klängen dieses Instruments geweckt zu werden, anstatt wie gewohnt von meinem Smart-Phone, das bereits beim Aufwachen nicht mehr aufhört aufgrund von irgendwelchen Notifications, E-Mails usw. zu surren.

Den Wecker brauche ich nicht, denn in der Saanewald Lodge kann ich mein Handy ausschalten und für die ganze Woche zur Seite legen. Ich kann hier getrost eine Woche digitale Entschlackung machen.

Ich stehe auf, wasche mein Gesicht um wach zu werden, zieh mir meine Yogasachen über und hole mir in der Küche einen frischen Kräutertee. Dann gehe ich hoch in den Yoga-Raum, wo bereits alles für die 30-minütige Meditation vorbereitet ist. Danach gibt es Frühstück.

Nach dem Frühstück beginnt das Hauptevent des Tages: Waldbaden! Heute verbringen wir ca. 2 Stunden im Zauberwald und ich spüre, wie sich mein Körper mehr und mehr auf die Natur einlässt und ich mich entspanne. Obwohl ich unweit von meinem Arbeitsplatz (Zürich) in den Ferien bin, kann ich in dieser Woche abschalten, wie schon lange nicht mehr. Die Nähe zur Natur, die frische Bergluft und vor allem die handyfreie Zeit wirken Wunder. Unser Shinrin-Yoku Guide Nadine begleitet uns durch die Woche und führt uns jeden Tag ein wenig „tiefer in den Wald“.

Nach dem Waldbaden geht es zurück in die Lodge. Zwischen Mittagessen und Yoga am Abend steht Zeit zur freien Verfügung, die ich zum spazieren nutze. Nach dem Abendessen lasse ich den Tag gemütlich ausklingen, ziehe mich mit einem guten Buch zurück auf mein Zimmer und freue mich schon auf Morgen.

Covid-safe

Die Umsetzung der Vorschriften und Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit bezüglich Covid sind garantiert. Sollte eine Retreat-Woche aufgrund von verschärften Massnahmen abgesagt werden, bekommst du dein Geld erstattet.

 

Wissenschaftlich begleitet

Die Retreats werden von der Universität Bern (Institut für Sozial- und Präventivmedizin) wissenschaftlich begleitet. Die Teilnahme an der Datenerhebung ist natürlich freiwillig. Das Projekt untersucht die Korrelation von Stress und verbrachter Zeit in der Natur.

 

Details und Buchung

Das Retreat wird 2021 insgesamt 10x durchgeführt. Woche 1 beginnt am 12.Juni. Alle wichtigen Details findest du hier oder über den Link.

Wo: Saanenwald// Berner Oberland // Schweiz

Wer: Friends of Saanenwald

Wann: ab Samstag 12. Juni 2021 bis 2. Oktober 2021 (Start des letzten Retreats) für je 6 Tage, 7 Nächte

Wieviel: CHF 1’900.00  // Der Preis inkludiert das gesamte Programm sowie Vollpension

Weitere Infos und Buchung

 

Happy journeys

Elvira_2017.jpg (206×67)

You Might Also Like