Things

Mein erster Yogateppich von YOGREEN*

20. Juni 2017

Ich und der Yogateppich

Eigentlich dachte ich immer, dass so ein Yogateppich nichts für mich wäre. In den Ashtanga Mysore-Klassen habe ich andere kritisch beobachtet, wie sie ihre Teppiche über ihrer Matte ausrollen, ihn mit Wasser besprühen und nach der Klasse inkl. Matte wieder zusammenrollen. „Ob das hygienisch ist?“

Aber Vorurteile entstehen meist aus Nichtwissen. Nun darf ich dank YOGREEN endlich meinen eigenen Yogateppich testen und bin wirklich überzeugt!

 

Was ist ein Yogateppich?

Der hochwertige Yogateppich von YOGREEN ist aus Bio-Baumwolle, gibt Erdung und begleitet dich damit auf ganz natürliche Weise durch den Yoga-Flow oder deine Meditation. Legt man die schöne Unterlage auf eine Yogamatte eignet sie sich vor allem für schweißtreibende Yogasessions – ob zu Hause oder in deinem Lieblingsyogastudio.

 

Die Vorteile des YOGREEN Yogateppichs

• Aus 100% Biobaumwolle und mit ungiftigen Pflanzenfarben gefärbt. Das ist gut für die Umwelt und gut für die Gesundheit des Übenden.

• Bei der Produktion werden die strengen Auflagen der GOTS Zertifizierung eingehalten. Außerdem engagiert man sich gegen Kinderarbeit.

• Der Yogateppich wiegt leichte 1.700g. Damit ist er ideal zum Mitnehmen ins Yogastudio oder zum nächsten Retreat.

• Die Baumwolle nimmt die Feuchtigkeit auf und verhindert das Wegrutschen auf der Oberfläche.

• Der Bio-Yogateppich ist hygienisch und sauber. Man kann ihn (kalt) in der Maschine waschen.

 

Wer hinter dem Label steckt

Die Gründerin von YOGREEN heißt Claudia. Sie kommt aus dem Ashtanga Yoga, wo traditionell gerne auf Yogateppichen geübt wird. Da Claudia auf ihrer eigenen Suche nach einem schönen Yogateppich, der konsequent nachhaltig aus Bio-Baumwolle gefertigt, mit natürlichen Farben gefärbt und  fair hergestellt wird, nicht fündig wurde, hat sie die Sache selbst in die Hand genommen. Ihre Recherche wurde durch diesen Umstand nur mehr intensiviert und so fand sie eines Tages einen Lieferanten in Indien, der wunderschöne Teppiche in fairer Handarbeit herstellt.

 

Die Philosophie von YOGREEN

Faire Arbeitsbedingungen und eine umweltfreundliche und nachhaltige Herstellung stehen an erster Stelle. YOGREENs indische Partnerfirma Organic Weave hat als erster Teppichhersteller weltweit die GOTS (Global Organic Textile Standard) Zertifizierung erreicht. Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen strenge Auflagen erfüllt werden.

Zudem trägt YOGREENs Partner das GoodWeave-Siegel, welches dafür steht, dass der schöner Bio-Yogateppich von einem Erwachsenen gefertigt wurde und nicht aus ausbeuterischer Kinderarbeit stammt.

YOGREEN gibt zurück

Die indische Partnerfirma arbeitet mit der in Varanasi ansässigen Hilfsorganisation Unnayan zusammen. Die dort angestellten Weberinnen und Weber fertigen die YOGREEN Bio-Yogateppiche traditionellerweise an ihren heimischen Webstühlen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich zu Hause um ihre Familien zu kümmern, zu kochen und Hausarbeiten zu verrichten. Aus ihrer regelmäßigen Tätigkeit für unseren Lieferanten beziehen sie ein gesichertes Einkommen.

 

Hol dir deinen YOGREEN Yogateppich

Im Onlineshop gibt es derzeit vier verschiedene Designs der fair hergestellten Bio-Yogateppiche in unterschiedlichen Farben für je € 129,– inklusive Versand. Das Tolle daran: Für jeden verkauften Teppich fließen € 5,– an die Organisation Unnayan, die sich für Hilfsprojekte vor Ort einsetzt. Das ist doch mal ein Produkt, das sich lohnt zu unterstützen!

 

Signatur Valerie Unterschrift

* In Zusammenarbeit mit YOGREEN

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*