Mind

Hand aufs Herz // Lerne deinen Perfektionismus loszulassen

15. November 2016
Hand aufs Herz Perfektionismus und Loslassen Übungen Tipps Tools Yin Yang Meditation

You can’t control everything.
Sometimes you just need to relax and have faith that things will work out.
Let go a little and just let life happen.
// Kody Keplinger //

Diese Worte fühlen sich an, als wären sie für mich geschrieben. Ich bin ein Kontrollfreak! Ich lebe mit größter Leidenschaft im Yang. Tue, mache, halte aus und gönne mir nur selten Pausen. Es ist nie genug! Mein Perfektionismus hält mich davon ab, innezuhalten und die Kontrolle loszulassen.

Am Ende der Woche wundere ich mich dann, dass ich vor Müdigkeit umfalle. Ich fühle mich ausgebrannt und fahl. Es gelingt mir sogar an den Tagen, an denen ich „frei“ habe, zu arbeiten. Ob das Aufräumen in der Wohnung, meine Steuererklärung oder irgendeine ach so wichtige Recherche im Internet ist.

Loslassen ist meine größte Challenge. Deshalb gebe ich dir einige Werkzeuge, die auch mir bei dieser Lebensaufgabe helfen.

n°1 Hab Mut zur Lücke

Das war mein gesunder Leitsatz während des Lernens in meiner Schulzeit. Und es hat immer irgendwie funktioniert!
Du gibst ohnehin immer dein Bestes. Konzentriere dich auf das Wesentliche und versuche nicht alles in höchster Perfektion auszuführen. Perfektion findet nur in deinem Kopf statt. Es ist ein Gedankenkonstrukt, an das du glaubst. Entspanne dich und traue dir zu, es loszulassen.

n°2 Vertraue dem Leben

Wenn du dem Leben vertraust, musst du nichts mehr kontrollieren, um dich sicher zu fühlen. Man ist geborgen und beschützt. Mehr braucht es gar nicht. Gehe raus aus dem Machen und rein ins Fühlen. In der Ruhe spürst du deinen Herzensweg, ganz ohne Zutun. Meditation und Yin Yoga sind meine Zaubertools, wenn es darum geht, zurück ins Vertrauen zu kommen. Schon mal versucht?

n°3 Begegne dir mit Achtsamkeit

Wann lauschen wir unserer inneren Stimme und sagen „Stopp“? Erst wenn wir einen Schritt zu weit gegangen sind? Richte deine Aufmerksamkeit nach innen und beobachte dein Körperempfinden, wenn du vor Entscheidungen stehst. Was fühlt sich jetzt gerade, in diesem Moment, richtig für dich an? Sei gütig und liebevoll mit dir. Achte gut auf deine Bedürfnisse, auch wenn das bedeutet einfach einmal „Nein“ zu sagen.

n°4 Kultiviere Demut

Erkenne die Schönheit der kleinen Dinge, die du im Laufe deines Tages erlebst. Ganz egal, wie nichtig sie dir erscheinen mögen. Dankbarkeit und Zufriedenheit machen uns ein wenig demütiger diesem wundervollen Leben gegenüber. Wenn wir die kleinen Geschenke wertschätzen, sind die großen überwältigend.

 

Diese 4 Tools geben dir Impulse, ein zufriedeneres Leben zu führen und liebevoller mit dir selbst umzugehen. Ich selbst versuche mich täglich daran zu erinnern und sie mehr und mehr in meinen Alltag zu integrieren.

Love & light,
Signatur Valerie Unterschrift

Foto: © Caroline Prange

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*