People Places Wien

Guest Affair // Ein Star mit Substanz – Kino MacGregor in Wien

7. September 2017
Kino McGregor Workshop 2017 Wien Yogapur Ashtanga Yoga USA

Sie ist einer der großen Stars der Yoga-Szene, eine Botschafterin des Ashtanga und Autorin mehrerer Bücher. Auch an der Social Media Präsenz von Kino MacGregor kommt man nicht vorbei, egal ob auf Instagram oder Youtube. Mit 19 Jahren fing sie bereits mit Ashtanga Yoga als Schülerin von Sri K. Pattabhi Jois (Guruji 1915-2009) an, mit 29 erhielt sie die Zertifizierung zum Unterricht vom Ashtanga Yoga Research Institute in Mysore. Heute ist für viele Menschen auf der ganzen Welt eine Quelle der Inspiration.

Kino McGregor Workshop 2017 Wien Yogapur Ashtanga Yoga USA

Jedes Jahr bereist Kino verschiedene Städte in Europa, Asien und Amerika, um die Tradition des Ashtanga auf ihre ganz eigene, sehr offene Art weiterzugeben. Dieses Mal wurde zum wiederholten Male Wien beehrt: Ihr Workshop dauerte insgesamt drei Tage, wurde vom Yogazentrum Pureyoga veranstaltet und fand in der Probebühne der Wiener Volksoper statt. Rund 90 Yogis und Yoginis fanden sich am Freitag Abend zu einem Talk zum Thema Tristhana, einer geführten Meditation und im Anschluss – wie könnte es anders ein – Asana ein.

Kino McGregor Workshop 2017 Wien Yogapur Ashtanga Yoga USA

Kino McGregor Workshop 2017 Wien Yogapur Ashtanga Yoga USA

Be strong little Yogi!

Den Samstag Vormittag startete Kino mit einem Yogaphilosophie-Talk und einer geführten Ashtanga-Einheit. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Kraft auf mentaler und physischer Ebene. „True strength in the journey of yoga begins with a decision to never give up.“  Kino brachte uns mit viel Humor und Achtsamkeit an unsere mentalen und physischen Grenzen.

Kino McGregor Workshop 2017 Wien Yogapur Ashtanga Yoga USA

Sweat – Laugh – Chant

Am dritten und leider auch letzten Tag folgte eine traditionell im Sanskrit Count geführte erste Ashtanga Serie. Dabei wurden wir ordentlich gefordert: Nach zwei Stunden lagen alle ganz authentisch wie tot in Savasana. Das Thema des Nachmittags war dann Flexibilität. Wieder eingeleitet durch einen Talk, wie schon zuvor mit viel Lachen, Staunen und Anekdoten von Guruji. Kino ist eine beeindruckende Frau, die Wissen auf lockere, angenehme Art und Weise vermittelt. Sie hat eine außergewöhnliche Art Menschen nachhaltig zu motivieren und zu begeistern. Ich war fasziniert von ihrem Einsatz, ihrer Disziplin und der Fähigkeit, Yogaphilosophie und Asana so anschaulich miteinander zu verbinden. Für mich war der Workshop ein besonderes Erlebnis und ich konnte viel Input für meine eigene Praxis so wie meinen Unterricht mitnehmen.

Seit kurzer Zeit gibt es übrigens Kinos Yoga Plattform www.omstars.com im Netz. Dort könnt ihr Videos von verschiedenen Lehrern, unter anderem auch von Ty Landrum, dem jetzigen Leiter des Yogaworkshops in Boulder, finden. Unter der Rubrik „The travelling Yogi“ wird sicher bald auch das Video über Kinos Zeit in Wien zu sehen sein. Ideal für alle, die den Workshop nicht besuchen konnten und trotzdem in ihre Welt eintauchen möchten.

Beate Signatur The Yoga Affair Guest Affair Gastautorin Wien Vienna Austria

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*