Mind

Selbstliebe // Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben*

14. Februar 2017
Selbstliebe am Valentinstag Guide Rebellion Erwachen Achtsamkeit Selbstmitgefühl Liebe

Selbstliebe klingt einfach – ist es aber nicht

Sei doch mal ehrlich! Wie oft sagt dir dein innerer Kritiker, dass du nicht gut genug bist, dies gar nicht kannst oder dir jenes nicht zutraut? Du hastest Idealvorstellungen hinterher, die du nicht erreichen kannst. Es sind riesige Luftschlösser aus Erwartungen. Alles muss besser, weiter, höher sein. Das Ziel ist nie ganz greifbar, dafür die Kritik umso lauter. Denn kaum hat man eine Aufgabe erfüllt, kommt die nächste. Immer nie zufrieden, immer nie angekommen. Ein Hamsterrad. Oh, ich sag‘ dir etwas: ich kenne dieses Rad von innen leider viel zu gut!

Es ist an der Zeit, auszusteigen und zu erkennen, dass du bereits vollkommen bist und alles in dir hast. Es ist an der Zeit, dir selbst den Respekt und die Liebe entgegenzubringen, die du dir wünschst. Denn jeder Mensch hat die Sehnsucht geliebt und glücklich zu sein. Was du selbst über dich denkst, bestimmt die Art deines Zusammenlebens mit Mitmenschen. Nur wer sich selbst liebt, kann jemand anderen lieben. Und zwar bedingungslos und frei.

Selbstliebe am Valentinstag Guide Rebellion Erwachen Achtsamkeit Selbstmitgefühl Liebe

 

Derek Walcott – Love After Love

The time will come
when, with elation
you will greet yourself arriving
at your own door, in your own mirror
and each will smile at the other’s welcome,
and say, sit here. Eat.

You will love again the stranger who was your self.
Give wine. Give bread. Give back your heart
to itself, to the stranger who has loved you
all your life, whom you ignored
for another, who knows you by heart.

Take down the love letters from the bookshelf,
the photographs, the desperate notes,
peel your own image from the mirror.
Sit. Feast on your life.

 

Bedenken zur Selbstliebe

n°1 Wer sich selbst liebt, ist egoistisch

Wenn du die Fähigkeit besitzt, dich selbst zu lieben, kannst du auch deinem Gegenüber bedingungslos Liebe schenken. Denn du übernimmst Verantwortung für dein eigenes Wohlbefinden und machst dein Glück nicht von anderen abhängig. Das ist also alles andere als egoistisch. Ein Mensch, der mit sich zufrieden und glücklich ist, kann auch mit anderen liebevoll umgehen.

n°2 Dein Selbstwertgefühl hängt von anderen ab

Als Erwachsener brauchst du keine Aufmerksamkeit und Liebe von anderen, um zu überleben. Damit begibst du dich in eine leidvolle Abhängigkeit, die dich immer wieder Enttäuschungen erleben lässt. Mach dich frei von dieser Abhängigkeit!

n°3 Selbstliebe führt zu Narzissmus

Ein narzistischer, also selbstsüchtiger Mensch, liebt sich selbst nicht. Er stellt sich über andere und hat die Verbindung zu seinem wahren Sein gekappt. Er ist zu tiefst bedürftig und angewiesen auf die Bewunderung seiner Mitmenschen. Selbstliebe aber ist eine gesunde Form von Aufmerksamkeit, die man sich selbst schenkt, ohne dabei den Bezug zur Umwelt zu verlieren.

n°4 Eine Beziehung verlangt Selbstaufopferung

Das Gegenteil von Egoismus ist die Selbstaufopferung. Beides Handeln aus einem großen Ungleichgewicht heraus. Gibst du dich für jemand anderen auf, hat am Ende niemand etwas davon. Nur wenn du auf deine Bedürfnisse achtest und aus der Selbstliebe agierst, kannst du in deiner Präsenz bleiben. Du gibst dir selbst und deinem Gegenüber den Raum, ganz in der mitfühlenden Eigenverantwortung zu sein.

Selbstliebe am Valentinstag Guide Rebellion Erwachen Achtsamkeit Selbstmitgefühl Liebe

Lass uns gemeinsam diese Zweifel auflösen und uns daran erinnern, wie wundervoll jeder einzelne von uns ist. Wir brauchen niemanden, der das bestätigt, denn alles ist bereits da. Wir müssen es nur erkennen und wertschätzen.

Ein Geschenk an dich

Mein neuer Jumpsuit ist übrigens von YOIQI ist ein echtes Träumchen. Weil wir uns gelegentlich gern mal selbst beschenken, gibt es auch für dich mit dem Rabattcode „yogaaffair“ bis zum 13.3.2017 herrliche 10% auf deinen nächsten Einkauf. Los geht’s!

 

Love yourself,

Signatur Valerie Unterschrift


Fotos: © Angela Doe
* In liebevoller Zusammenarbeit mit YOIQI

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*